FANDOM

Rumpleteazer

Jo Gibb als Rumpleteazer (Film 1998)

Rumpelteazer

Rumpleteazer (hamburger cast 1990)

Rumpleteazer ist eine Katze aus dem musical 'Cats', die hauptsächlich mit ihrem ihr zum Verwechseln aussehenden Freund Mungojerry auftaucht.

Rumpleteazer im MusicalBearbeiten

Rumpleteazer ist eine der Katzen, über die ein eigenes Lied gesungen wird. Während des Songs 'Mungojerry und Rumpleteazer (Lied)' ist sie mit ihrem Freund auf der Bühne und zusammen berichten sie den Zuschauern über sich und ihr oft freches Gebahren. Behält man die beiden im Auge, merkt man schnell, dass sie nichts als Unsinn im Kopf haben, trotzdem aber zu den beliebtesten Katzen der Geschichte gehören. Rumpleteazers Äußeres ist nicht das Auffälligste, sie begeistert sich aber streckenweise so herzzerreißend für den Rum Tum Tugger- der für sie allerdings nicht viel übrig hat- das sie spätestens zu diesem Zeitpunkt ins Auge fällt.

KostümBearbeiten

Rumpleteazer ist eine getigerte Katze. Ihre Farben variieren je nach Produktion von Braun-Orange (Film) über Gelb-Schwarz (z.B. Hamburgproduktion '90) bis hin zu hellem Gelb und Grau (Stuttgardproduktion). Darüberhinaus verändert sich das Kostüm innerhalb des Stücks: Während 'Mungojerry und Rumpletazer' trägt sie über ihrem getigerten Anzug einen ebefalls getigerten Body und Kniestrümpfe mit dem gleichen Muster. Ihre Hand- und Beinstulpen tauscht sie derweil produktionsabhängig gegen Handschuhe ein. Um ihren Hals findet sich währenddessen eine beachtliche Perlenkette, von der auch im Lied die Rede ist (die beiden haben sie geklaut).

Ein weiterer Aspekt der 'Rumpleteazer' ist das Make-up. In den meisten Produktionen trägt sie einen breiten weißen Steifen auf der Nase, der unter beiden Augen bis zum Haaransatz weiterläuft. Darüberhinaus zieren zahlreiche Sommersprossen das Gesicht der frechen Katze. In der hamburger Produktion wird dieses Aussehen z.B. gegen ein beinahe reinweißes Gesicht eingetauscht,

SchreibweiseBearbeiten

Die Schreibweise des Namens variiert stark, je nach Produktion und Land. Geläufige Formen sind:

  • Rumpleteazer
  • Rumpelteazer
  • Rumple Teazer
  • Rumpel Teazer

Gelegentlich finden sich auch Schreibweisen wie 'Rumbletazer' oder 'Rumbelteazer', diese konnten sich aber nicht durchsetzen.

DarstellerinnenBearbeiten

  • Bonnie Langford (Londoner Ur-Aufführung 1981)
  • Christine Langner (Broadway Ur-Aufführungt 1982)
  • Jo Gibb (Film 1998)
  • Leah Sue Morland
  • Barbara King
  • Veerle Casteleyn