FANDOM

DemeterLaying

Demeter (Linda Mae-Brewer)

Demeter ist eine schwarz-goldene Katze aus dem Musical 'Cats'. Ihr Name wird in 'Das Benennen von Katzen' erwähnt

Demeter im MusicalBearbeiten

Demeter hat in nahezu allen Produktionen ein goldenes Fell mit schwarzen Streifen und Flecken, darüberhinaus trägt sie Handschuhe anstelle von Armstulpen, was ihr ein eleganteres Aussehen verleiht.

Sie spielt eine der wichtigeren Rollen im Musical, da sie eine besondere Beziehung zum Katzenbösewicht Macavity zu haben scheint: Abgesehen von ihrem Auftritt im Lied 'Macavity', welches sie zusammen mit Bombalurina singt, bemerkt sie mehrere Male im Verlauf der Geschichte die Gegenwart des 'Bösewichts mit Ambition'.

Von Demeters Herkunft ist nichts bekannt, allerdings wird vielerseits vermutet, dass sie Bombalurinas Schwester ist. In den meisten Produktionen ist sie die Freundin von Munkustrap, manchmal auch von Alonzo, allerdings wird ihr immer eine Vergangenheit mit Macavity nachgesagt, was auch den Grund dafür liefert, dass sie so viel über ihn weiß und seine Anwesenheit stets spürt. Für dieses Gerücht gibt es den Anhaltspunkt, dass Macavity versucht, Demeter zu entführen, nachdem sie seine Verkleidung als Alt Deteronimus entlarvt hat.

Ein weiterer wichtiger Part dieser Rolle ist die Akzeptanz gegenüber Grizabella. Demeter ist eine der wenigen erwachsenen Katzen, die ihr gegenüber nicht agressiv, sonder vielmehr offen und freundlich agiert. Bombalurina und Munkustrap halten sie jedoch davon ab, Grizabella zu nahe zu kommen. Demeter scheint sie noch aus der Zeit zu kennen, bevor Grizabella die Jellicles verließ, da sie in dem Lied 'Grizabella, der Katzenstar' einiges über sie zu berichten weiß. Darauf wird jedoch nicht näher eingegangen.

DarstellerinnenBearbeiten

Die Rolle der Demeter wird für gewöhnlich von einer Darstellerin mit mezzo sopran Stimme gespielt. Zu den Demeterdarstellerinnen gehören unter anderem:

  • Sharon Lee Hill (1981-1982 London - Uraufführung)
  • Wendy Edmead (1982 New York - Broadway-Premiere)
  • Linda Mae-Brewer (1988, 1997-1998 London; 1997 Video)
  • Jo Gibb (London)
  • Lisa Karlin
  • Liz Curnick
  • Lada Kummer (2002-2003 Berlin; 2005 Europa-Tour)