FANDOM

Cassandra (2)

Cassandra (russische Produktion)

Cassandra ist eine Siamkatze aus dem Musical 'Cats'. Sie kommt in allen Produktionen vor und hilf Mr. Mistoffelees dabei, Alt Deuteronimus zurückzuzaubern.

Cassandra im MusicalBearbeiten

Cassandra übernimmt im Musical die Rolle der mystischen Katze, da sie stets ruhig, elegant und kühl wirk, ganz wie die Sphinx, welche sie im Lied 'Jellicle songs für jellicle Katz' erwähnt.

Es ist ganz offensichtlich, dass Cassandra zu den Katzen gehört, die Grizabella nicht leiden können, da sie unter anderem bei dem Lied 'Grizabella die Glamourkatze' zeigt, das sie nichts von ihr hält. Als diese jedoch auserwählt wird, in den heavyside layer/ die himmlischen Sphären zu reisen, vergibt auch Cassandra ihr.

Ihren größten Auftritt hat sie in dem Lied 'Mr. Mistoffelees', in welchem sie von jenem Zauberkater auserwählt wird, ihm bei einem Zaubertrick zu helfen. Sie verschwindet unter einem riesigen roten Tuch und 'verwandelt' sich in Alt Deuteronimus, welcher zuvor von Macavity enführt wurde. Wenig später taucht sie jedoch wieder auf.

Old deuteronomy kriecht durch einen Tunnel ins Tuch und sie geht durch den Tunnel raus !!!!!!

KostümBearbeiten

Das wohl auffälligste Merkmal dieses Kostüms ist die Perücke: Im Gegensatz zu beinahe allen anderen Charakteren hat sie keine abstehenden Fronthaare in der Perücke, sondern glatt anliegende Haare. Der vollständig braune Anzug weicht von dieser Form nicht ab, da Cassandra weder Arm-, noch Beinstulpen trägt. Ebenso verhält es sich mit dem Schwanz, der in vielen Produktionen aus breiten geflochtenen Bändern besteht.

DarstellerinnenBearbeiten

  • Seeta Indrani (Londoner Ur-Aufführung 1981)
  • Rene Ceballos (Broadway Ur-Aufführung 1982)
  • Rebecca Parker (Film 1998)
  • Kristyn Dayus
  • Casey Hill
  • Stephanie Campbell
  • Laura Elizabeth Henning
  • Simmone Jade MacKinnon