FANDOM

! B

Bombalurina ist eine rote Katze aus dem Musical 'Cats'.

Bombalurina im MusicalBearbeiten

Bombalurina ist ein wichtiger Charakter des Musicals, da sie in zahlreichen Stücken mitwirkt; so 'Die alte Gumbie Katze'- mit Demeter und Jellylorum- 'Bustopher Jones'- mit Jenny Fleckenreich und Jellylorum- sowie 'Macavity'- erneut mit Demeter. Darüberhinaus hat sie in 'Der Rum Tum Tugger' und 'Grizabella, der Katzenstar' jeweils einen kurzen Part.

Sie ist die flirtfreudigste und femininste aller Katzen, so sieht man sie zum Beispiel oft in der Nähe des Rum Tum Tuggers, für den sie eine besondere Vorliebe zu haben scheint. Aber auch Alonzo und Pouncival gehören zu ihren Verehrern.Über Bombalurinas Herkunft ist nichts genaues Bekannt, allerdings wird sie oft als Demeters beste Freundin bezeichnet. Ein Indiz dafür bietet das Lied 'Grizabella die Glamourkatze', in welchem sie Demeter vor Grizabella fern hält, in dem Bestreben, sie zu beschützen.

KostümBearbeiten

Bombalurina ist eine feuerrote Katze mit weißer Brust und weißem Rücken. Durch diese Farbe sticht sie besonders hervor, obwohl ihr Fell von schwarzen Streife durchzogen ist. Das Halsband besteht meistens aus langen Spikes und roten Steinen. Die obligatorischen Armstulpen sind bei ihr gegen elegantere Handschuhe eingetauscht, deren Enden von schwarzem, puscheligem Fell verziehrt werden.

Bekannte Darstellerinnen von BombalurinaBearbeiten

Die Rolle der Bombalurina wird zumeist von einer Sängerin mit kräftiger, rauchiger Stimme verkörpert, wie

  • Geraldine Gardner (1981 London - Uraufführung)
  • Donna King (1982 New York - Broadway-Premiere)
  • Rosemarie Ford (1988 UK-Tour II; 1997 Video)
  • Marlene Danielle (1984-2000 Broadway - Derniere)
  • Bethany Moore
  • Ellen Wawrzyniak (2001-2002 Stuttgart)
  • Sabine Hettlich (2002-2003 Berlin)
  • Birgit Breinschmid (2012 - Cats Theaterzelt Wien)